Stellenbörse

Sie wollen Teil der Wachstums- und Zukunftsoffensive im ältesten industriellen Familienunternehmen Deutschlands werden?

Die Firma Inovan entwickelt und produziert an ihren Standorten in Deutschland, China und Tschechien mit über 800 Mitarbeitern und einem einzigartigen Technologieportfolio seit über 70 Jahren anspruchsvollste elektromechanische Bauteile, Kontaktwerkstoffe und mechanische Verbindungselemente u.a. für die Automobilindustrie.
Als Teil des ältesten industriellen Familienunternehmens Deutschlands, der Prym Gruppe, mit Vertriebs- und Produktionsstandorten auf allen Kontinenten verfügen wir über ein einzigartiges Netzwerk und weltweite Präsenz. Wenn Sie die Zukunft mitgestalten wollen, werden Sie jetzt ein wichtiger Baustein unseres sehr erfolgreichen Teams.

Konstrukteure (m/w/d)

Birkenfeld // Entwicklung // ab 01.05.2023


Aufgaben

  • Konstruktion von Folgeverbund-Werkzeugen
  • Durchführung von Konstruktionsänderungen
  • Detailierung von vorhandenen Konstruktionen   
  • Erstellen von Berechnungen und technischen Listen
  • Abstimmung im weltweiten Inovan-Verbund Konstruktion durchführen
  • Leiten von bzw. Mitarbeit in Konstruktionsprojekten
  • Zusammenarbeit mit Vertrieb, Werkzeugbau und Fertigung

Voraussetzungen

  • Techn. Ausbildung (z.B. als Werkzeugmacher) mit Weiterqualifizierung zum Techniker oder vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Werkzeugbau und/oder in der Konstruktion
  • Sicherer Umgang mit Creo und Erfahrung mit BNX wünschenswert
  • Kenntnisse von CAD-3D
  • Teamfähig, kommunikationsfähig und lösungsorientiertes Arbeiten
  • gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Arbeitszeiten

Vollzeit

Unbefristet

Ansprechpartner

Andreas Stahlberger
07231493212

Industriestr. 44
75217 Birkenfeld

Bewerbungsunterlagen

  • Anschreiben mit frühestmöglichem Eintrittstermin und Angabe zum Gehaltswunsch
  • Lebenslauf mit Foto
  • Zeugnisse
  • Weiterbildungszertifikate (falls vorhanden)
Direkt online bewerben

Sachbearbeitung HR Payroll (m/w/d)

Birkenfeld // HR // ab 01.06.2023


Aufgaben

  • Durchführung von Aufgaben im Rahmen der Lohn- und Gehaltsabrechnung und im
    Zeitmanagement
  • Verantwortung und Unterstützung bei allgemeinen Personalaufgaben
  • Betreuung der kaufmännischen Auszubildenden
  • Bewerber-Management
  • Unterstützung der Mitarbeiter bei Fragen zur Lohnabrechnung
  • Verwalten von Gesundheits- und anderen Programmen
    (z.B. Betriebliches Eingliederungsmanagement)
  • Organisation der innerbetrieblichen Schulungen und Seminare
  • Teilnahme an HR-Projekten

Voraussetzungen

  • Kaufmännische Ausbildung mit einer aufbauenden Weiterbildung mit Schwerpunkt Personal
  • mehrjährige Berufserfahrung als HR Specialist /HR Sachbearbeiter/Payroll-Spezialist
  • HR Expertenwissen in Gehaltsthemen, Recruitment, Training, und Entwicklung
  • Hands-on Mentalität
  • Sehr gute Anwenderkenntnisse in MS Office, SAP-HCM und anderen HR Systemen zwingend
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

 

Arbeitszeiten

Vollzeit (Teilzeit nach Absprache möglich)

unbefristet

Ansprechpartner

Andreas Stahlberger
07231493212

Industriestr. 44
75217, Birkenfeld

Bewerbungsunterlagen

  • Anschreiben mit frühestmöglichem Eintrittstermin und Gehaltswunsch
  • Lebenslauf mit Foto
  • Zeugnisse
  • Weiterbildungszertifikate (falls vorhanden)

Sachbearbeitung Versand (m/w/d)

Birkenfeld // Logistik // ab 01.06.2023


Aufgaben

  • Erstellung von Versandpapieren national als auch international
  • Erstellen von Ausfuhrerklärungen unter Berücksichtigung exportkontrollrechtlichen Vorgaben;
  • Gesetzeskonforme Abwicklung aller Zollformalitäten im Rahmen der Einfuhr und Ausfuhr
  • Ausstellung von Ursprungszeugnissen und A.TR
  • Prüfung der Steuerbelege auf Vollständigkeit (EUST und Zölle).
  • Präferenzabwicklung (Präferenzkalkulationen, Langzeitlieferantenerklärungen)
  • Einreihung von Waren in Zolltarif
  • Exportkontrollrechtliche Prüfung von Embargos (Güter, Länder, Personen)
  • Vergabe von Transport- und Versandaufträgen
  • Angebotseinholung national/international
  • Kommunikation mit Speditionen und internen Abteilungen
  • Verwaltung und Führung von Palettenkonten bzw. von sonstigen Leer- und Leihgüter, sowie regelmäßige Kontenabstimmung mit Kunden und Speditionen
  • Durchführung von Buchungsvorgängen in SAP
  • Frachtrechnungsprüfung
  • Meldungen an Behörden (Intrastat)

Voraussetzungen

  • Ausbildung zum Speditions-, Industrie-, Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w/d) und/oder mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im Bereich Logistik/Versand
  • mehrjährige Erfahrungen in der Versandabwicklung im industriellen Umfeld
  • Kenntnisse Zollabwicklung Export und Import
  • Erfahrungen in der Leih- und Leergutabwicklung wünschenswert
  • Sichere Kenntnisse der gängigen MS Office-Anwendungen und SAP
  • Sichere Englischkenntnisse
  • Belastbarkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit
  • Selbständiges und Verantwortungsbewusstes Arbeiten
  • Freude an herausfordernden Aufgaben

Arbeitszeiten

Vollzeit

unbefristet

Ansprechpartner

Andreas Stahlberger
07231493212

Industriestr. 44
75217, Birkenfeld

Bewerbungsunterlagen

  • Anschreiben mit frühestmöglichem Eintrittstermin und Gehaltswunsch
  • Lebenslauf mit Foto
  • Zeugnisse
  • Weiterbildungszertifikate (falls vorhanden)

Head of Quality (m/w/d)

Birkenfeld // ab 01.05.2023


Aufgaben

  • Functional and/or disciplinary responsibility for the whole quality organisation
  • Ensure an optimal quality system and further development of the strategic orientation of the Quality Department including Quality Management, Quality Assurance Advance Quality Planning in the automotive and industry sector
  • Development, implementation, coordination and control of all measures and activities to improve quality and quality systems
  • Technical and disciplinary management of the assigned employees, plus functionally in all plants
  • Preparation of SOPs and maintenance of the QM manual
  • Managing and coordinating internal and external audits
  • Processing of customer and consumer complaints
  • Carrying out audits, training and instruction etc.
  • Realisation of all operative requirements according to the quality management system
  • Continuous optimisation of internal and external quality processes

Voraussetzungen

  • Successfully completed a technical degree or equivalent training and ideally have several years of professional experience in the described field of activity.
  • Ideally, you have already gained knowledge in various industries (preferable automotive)
  • You have deep knowledge in ISO/TS 16949 and quality methods like Ishikawa, 8D, FMEA, SPC, PPAP, APQP, Six Sigma, etc …)
  • Strong leadership/team management skills and experience in developing and building teams in new organisations also to support growth and sustainable service delivery
  • You can convince with your authoritative and confident manner as well as your assertiveness
  • Structured way of working and analytical approach with hands-on mentality
  • Willingness to travel between our locations and a good command of Germany and English

Arbeitszeiten

fulltime

permanent

Weitere Informationen

What we offer

  • You are part of something very real: your efforts contribute to tangible products that we put into the hands of people all over the world
  • We offer the perfect balance: a global footprint, multiple business models, and at the same an open culture and easy access to decision makers
  • We create a well-rounded package for your personal growth path: opportunities for professional development and individual trainings supplement our attractive salary offer

Ansprechpartner

Andreas Stahlberger
07231493212

Industriestr. 44
75217, Birkenfeld

Bewerbungsunterlagen

  • Cover letter with earliest possible starting date
  • Curriculum vitae with photo
  • References
  • Certificates of further education (if available)

Head of Supply Chain Management (m/w/d)

Birkenfeld // ab 01.05.2023


Aufgaben

  • Responsibility for the set-up and further development of the Supply Chain (SC) organisation.
  • Functional and partial (as we work in a matrix, the SCM team members in the global locations are disciplinary in the locations!) disciplinary management of the SC functions
  • Definition of the target picture of the internal SC organisation, as well as any necessary restructuring and corresponding establishment of a new team
  • Review and adapt the SC governance structure, decision-making and performance management structure
  • Responsible for the conception and implementation of an SC KPI monitoring system, including operational control (e.g. through reporting with all SC functions)
  • Responsible for SC core projects (including concept and implementation of a new End2End planning process incl. the appropriate system infrastructure)
  • Development and implementation of continuous improvement initiatives with involved SC functions and adjacent areas
  • Assuming process responsibility for important SC processes
  • Independently make key SC decisions under pressure from various stakeholders and prepare decision papers for top management
  • Reports to the Head of Inovan Division

Voraussetzungen

  • University degree (Bachelor / Master / Diploma) ideally in (industrial) engineering or alternatively in business administration, economics, or a comparable course of study
  • Several years of specialist professional experience in operations, production planning, logistics and/or Lean Manufacturing, preferably as Manager in industrial manufacturing
  • Experience in automotive (supply) industry is required
  • Ideally experience in integrated supply chain planning with systems and process knowledge, covering S&OP, production & material planning, production control and deep knowledge in SAP systems
  • Achiever mentality and entrepreneurial mindset: you are result oriented get things done
  • Enjoy working independently and on your own responsibility, but still a team player
  • Experience in working for international companies and willingness to travel
  • Fluent in spoken and written English and German

Arbeitszeiten

fulltime

permanent

Weitere Informationen

What we offer

  • You are part of something very real: your efforts contribute to tangible products that we put into the hands of people all over the world
  • We offer the perfect balance: a global footprint, multiple business models, and at the same an open culture and easy access to decision makers
  • We create a well-rounded package for your personal growth path: opportunities for professional development and individual trainings supplement our attractive salary offer

Ansprechpartner

Andreas Stahlberger
07231493212

Industriestr. 44
75217, Birkenfeld

Bewerbungsunterlagen

  • Cover letter with earliest possible starting date
  • Curriculum vitae with photo
  • References
  • Certificates of further education (if available)

Sales Account Manager Werkstofftechnik (m/w/d)

Birkenfeld // Werk 2 // ab 01.05.2023


Aufgaben

  • Aktives Kunden-Management: Ansprechpartner/in der Kunden im industriellen Umfeld und deren kontinuierliche Betreuung
  • Neukunden-Akquise
  • Entwickeln von Lösungsvorschlägen für konkrete Kundenanfragen und Umwandlung der Ideen in passgenaue Angebote
  • Organisation von Kundenbesuchen im Hause
  • Unterstützen der Vertriebsleitung bei der Durchführung von Marktanalysen und der Entwicklung neuer Projekte
  • Permanente Beobachtung von Markt und Wettbewerb

Voraussetzungen

  • Erfolgreicher Studienabschluss der Fachrichtung Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieur oder vergleichbar
    Fundierte Erfahrungen im technischen Vertrieb eines international agierenden Unternehmens, idealerweise im industriellen B2B-Umfeld
  • Kunden- und Zielorientierung, Hands-On-Mentalität und ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
  • Reisebereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Ausgeprägtes Kommunikationsvermögen und ein sicherer Auftritt
  • Ein hohes Maß an interkultureller Kompetenz sowie fließendes Deutsch und Englisch
  • Freude an eigenverantwortlicher Arbeit, proaktiver Drive und Fähigkeit zum strategischen Denken

Arbeitszeiten

Vollzeit

Umbefristet

Ansprechpartner

Andreas Stahlberger
07231493-212

Industriestr. 44
75217, Birkenfeld

Bewerbungsunterlagen

  • Anschreiben mit frühestmöglichem Eintrittstermin und Gehaltsvorstellungen
  • Lebenslauf mit Foto
  • Zeugnisse
  • Weiterbildungszertifikate (falls vorhanden)

Konstrukteure (m/w/d)

Birkenfeld // Entwicklung // ab 01.05.2023


Aufgaben

  • Konstruktion von Folgeverbund-Werkzeugen
  • Durchführung von Konstruktionsänderungen
  • Detailierung von vorhandenen Konstruktionen   
  • Erstellen von Berechnungen und technischen Listen
  • Abstimmung im weltweiten Inovan-Verbund Konstruktion durchführen
  • Leiten von bzw. Mitarbeit in Konstruktionsprojekten
  • Zusammenarbeit mit Vertrieb, Werkzeugbau und Fertigung

Voraussetzungen

  • Techn. Ausbildung (z.B. als Werkzeugmacher) mit Weiterqualifizierung zum Techniker oder vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Werkzeugbau und/oder in der Konstruktion
  • Sicherer Umgang mit Creo und Erfahrung mit BNX wünschenswert
  • Kenntnisse von CAD-3D
  • Teamfähig, kommunikationsfähig und lösungsorientiertes Arbeiten
  • gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Arbeitszeiten

Vollzeit

Unbefristet

Ansprechpartner

Andreas Stahlberger
07231493212

Industriestr. 44
75217, Birkenfeld

Bewerbungsunterlagen

  • Anschreiben mit frühestmöglichem Eintrittstermin und Angabe zum Gehaltswunsch
  • Lebenslauf mit Foto
  • Zeugnisse
  • Weiterbildungszertifikate (falls vorhanden)

Leiter Konstruktion (m/w/d)

Birkenfeld // Entwicklung // ab 01.05.2023


Aufgaben

  • Führung des Bereichs Konstruktion mit ca. 10 Mitarbeitenden
  • Koordination der globalen Konstruktion in Zusammenarbeit mit weiteren Inovan-Standorten (Tschechien, China)
  • Verantwortlich für die strategische Aufstellung des Bereiches in enger Zusammenarbeit mit dem Management
  • Aufbau, Integration und Qualifizierung der Engineering-Abteilung in Indien
  • Entwicklung externer, globaler Partner zur Herstellung von Werkzeugteilen
  • Optimierung von Werkzeugen hinsichtlich Funktion und Kosten
  • Ermittlung und Planung von Personalkapazitäten
  • Mitwirkung bei der Budgetplanung

Voraussetzungen

  • Erfolgreicher technischer Studienabschluss (z.B. Diplom, Master) Fachrichtung Maschinenbau oder vergleichbare Ausbildung (z.B. Techniker), bevorzugt mit Ausbildung zum Werkzeugmacher
  • Mehrjährige Berufserfahrungen in der Konstruktion von Folge-Verbund-Werkzeugen
  • Ausgeprägte internationale Erfahrungen, z.B. durch mehrmonatige Auslandsaufenthalte wünschenswert
  • Mehrjährige Führungserfahrungen
  • gute Kenntnisse in CAD-3D und CREO wünschenswert
  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Schnelle Auffassungsgabe
  • sorgfältige und selbständige Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Freude an herausfordernden Aufgaben im internationalen Umfeld

Arbeitszeiten

Vollzeit

unbefristet

Ansprechpartner

Andreas Stahlberger
07231.493-0

Industriestr, 44
75217, Birkenfeld

Bewerbungsunterlagen

  • Anschreiben mit frühestmöglichem Eintrittstermin und Gehatlswunsch
  • Lebenslauf mit Foto
  • Zeugnisse
  • Weiterbildungszertifikate (falls vorhanden)

Weitere offene Stellen der Prym Group finden Sie hier.