Schutzengel 2017


Im Frühjahr haben erstmalig unsere Auszubildenden am Projekt „Schutzengel“ des Polizeipräsidiums teilgenommen.

Mit Unterstützung der JAV und Herrn Bogner wurde die Durchführung organisiert.

Das Projekt wurde zum Zweck der Prävention von Gewalt und schweren Unfällen im Straßenverkehr durch Jugendliche und junge Erwachsene gestartet.

Für mehr Verkehrssicherheit - gegen Gewalt - in Sachen Zivilcourage.

Zu Beginn des Projekttages haben wir unsere Erwartungen geschildert. Im Anschluss wurden uns Anhand von Beispielen aus der Region die Ursachen und Folgen von schweren Verkehrsunfällen aufgezeigt. Darüber hinaus gab es Filmdokumentationen zum Thema. Als praktische Übung konnte jeder mit einer sogenannten „Alkoholbrille“ den Einfluss von Alkohol und Drogen auf das eigene Sehvermögen testen. Die Testbrille verändert das Sehverhalten bei 0,8‰, 1,5‰ und 2,0‰. Das Ergebnis war für uns Alle beeindrucken. Unser Fazit des Tages war sehr positiv und wir halten  „Schutzengel“ für ein tolles und wichtiges Projekt.

Jessica Vöhringer

 

Inovan Auszubildende aus allen Ausbildungsjahrgängen

INOVAN Auszubildende aus allen Ausbildungsjahrgängen

Weitere Newsbeiträge