Inovan - Messeherbst 2015


Inovan freute sich im 2. Halbjahr 2015 an verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen und auf verschiedenen Messen Inovan präsentieren zu können. Und somit unseren Kunden und Neuinteressenten Einblick in die Fertigungstiefe die Inovan bieten kann zu gewähren und ebenso auf interessante zukünftige Fertigungstrends aus zu blicken.

EMPC 2015 in Friedrichshafen
Vom 14.-16.9.2015 traf sich in Friedrichshafen die Fachwelt der Mikroelektronik zur "European Microelectronics and Packaging Conference", der EMPC 2015. Mehr als 300 Besucher aus aller Welt hörten die Vorträge, besuchten die Ausstellung und diskutierten über die Aufbau- und Verbindungstechnik der Zukunft in der Mikroelektronik. Bei der Ausstellung im Graf-ZeppelinHaus, direkt am Bodensee, war Inovan mit einem kleinen Stand vertreten. Markus Klingenberg und Arno Marto, beide F&E, standen den Besuchern an den drei Tagen für Fachgespräche zur Verfügung. Ein Angebot, das gern genutzt wurde. Vor allem aus den Vorentwicklungsabteilungen der Firmen ergaben sich wegen der zunehmenden Miniaturisierung neue Anwendungen der Stanztechnik, z.B. die elektrische Verbindung einer Leiterplatte mit einem Keramikträger. Für Inovan ist es wichtig, frühzeitig bei diesen neuen Themen dabei zu sein. Dazu haben die Gespräche bei der EMPC 2015 sicher beigetragen. 

Bild Quelle Inovan: von links Markus Klingenberg und Arno Marto

HybridExpo in Stuttgart
Der Inovan Messeherbst ging weiter mit unserem Messestand auf der HybridExpo in Stuttgart auf dem Gelände der Landesmesse die vom 22.-24.09.2015 statt fand. Wir freuten uns viele bekannte Personen und auch einige Neuinteressenten zu begrüßen. Vielen Dank an alle Messebesucher!

Quelle Bild: Inovan; Von rechts: Inovan Messeteam HybridExpo in Stuttgart, Stefan Riedl, Lena Schäfer, Arno Marto, Stefanie
Reich, Andreas Maag, Markus Schwemmle

Pforzheimer Werkstofftag
Bereits zum vierten Mal fand am 1. Oktober 2015 der Pforzheimer Werkstofftag im CongressCentrum statt. Den Schwerpunkt bildeten in diesem Jahr Werkstoffaspekte in der Oberflächentechnik. Wir freuten uns, diese ganztägige Fachveranstaltung als Premiumpartner zu begleiten und konnten vor Ort einige Kunden und neue Interessenten an unserem kleinen Infostand begrüßen. Neben zahlreichen wissenschaftlichen Vorträgen präsentierte sich auch Inovan mit 2 Fachvorträgen.

Inovan Vorträge:
„Vorteile von Kupfer-AluminiumVerbundwerkstoffen bei der Anwendung in der Elektronik und Elektrotechnik“ Joachim Ruhnke, Leiter Engineering Bereich Werkstofftechnik, Inovan GmbH & Co. KG
„Das Nickel-, Palladium-, GoldNanoschichtsystem als alternative Drahtbondoberfläche – vom Labor zur Serie“ Markus Klingenberg, Leiter Fertigung & Entwicklung Oberflächentechnik, Inovan GmbH & Co. KG

 

Die Hochschule Pforzheim und TV-BW produzierten über den Werkstofftag einen Eventfilm den Sie unter folgendem Link ansehen können: https://youtu.be/XyzT8F-cXBI

BlechExpo
Das praxisnahe Messe-Duo BlechExpo/Schweisstec zu den komplementären Technologien Blechbearbeitung und Fügetechnik fand vom 3.-6. November 2015 in der Landesmesse Stuttgart statt. Neben den aktuellen Fertigungstrends und innovativen Lösungen, die wir gerne auf unserem Messestand präsentierten, konnten wir viele unserer Kunden treffen aber auch neue Ansprechpartner kennen lernen. Das Inovan Messeteam bedankt sich für Ihren Besuch!

Quelle Bild: Inovan; Von links: Erich Bittner, Joachim Ruhnke, Armin Winter, Manfred Stoll, Stefanie Reich, Roland Zacker,
Sandra Weber, Holger Rennhack

Wir freuten uns besonders auf dem Unidorstand eine Maschine mit Inovan Werkzeug zu Vorführzwecken stanzen zu lassen. Viele interessierte Besucher konnten sich vor Ort von der Qualität der Inovan Werkzeuge überzeugen und es konnten viele interessante Gespräche geführt werden.

Quelle Bild: Inovan; Holger Rennhack

Compamed Düsseldorf
In Düsseldorf fand vom 16.-19.11.2015 die Compamed eine Medizintechnikmesse statt. Inovan war auf dem Hochform-Gemeinschaftstand der WSP (Clusterinitiative Wirschafts- und Stadtmarketing Pforzheim) mit 11 anderen Mitausstellern vertreten. Compamed ist die wichtigste Plattform für Medizintechnik-Zulieferer. „Es gab gute Gespräche und der HochformGemeinschaftsstand war meist gut besucht“ so Arno Marto, Forschung & Entwicklung Inovan.

Quelle Bild: Inovan; Von rechts: Kurt Kremer, Arno Marto

Ausblick 2016:
Stanztec in Pforzheim 21.-23.06.2016
FastenerFair Italy in Mailand 28.-29.09.2016
Electronica in München, 8.-11.11.2016

Weitere Newsbeiträge

Die FastenerExpo Shanghai ist die größte Fachmesse für Verbindungstechnik in China.

Vom 28. - 30. März 2017 war Inovan auf der international ausgerichteten FastenerFair.

2017 feiert Pforzheim den 250. Geburtstag der Schmuck- und Uhrenindustrie.

Am Samstag, 04.02.2017, fand wieder die Ausbildungsmesse in Pforzheim statt.