INOVAN GOES DIGITAL – PCIM 2020


Aluminium ist als elektrischer Leiterwerkstoff in der Elektrotechnik, wie beispielsweise im Bereich E-Mobility hohen Anforderungen ausgesetzt. Nicht zu übersehen sind dabei die Faktoren Kostenoptimierung und Gewichtsreduktion, die insbesondere in der Produktion eine wesentliche Rolle spielen.

Inovan hat sich in diesem Zusammenhang zwei Fragen gestellt:

  1. Kann Aluminium eine Kupferlegierung für Stromschienen, Stanzgitter oder Steckverbinder ersetzen?
  2. Kann Kupfer Aluminiumlegierungen im Bereich Drahtbonden ersetzen?

Diese beiden Fragestellungen wurden nun erstmalig im Rahmen des Fachbeitrags „Galvanisieren von Aluminium und Kupfer für zuverlässige elektrische Verbindungen in der Leistungselektronik“ auf dem digitalen Event der PCIM beantwortet.

Die PCIM Europe, die international führende Fachmesse und Konferenz für Leistungselektronik, intelligente Antriebstechnik, Erneuerbare Energie und Energiemanagement, fand in diesem Jahr in anderer Form statt. Die Veranstalter haben die Fachmesse in diesem Jahr aufgrund der Umstände innerhalb kürzester Zeit in ein digitales Event verwandelt: The PCIM Europe digital days.

Das virtuelle Vortragsprogramm mit mehr als 300 Konferenzen und Forumspräsentationen, verzeichnete in den zwei Tagen ca. 4.500 Teilnehmer. Der 10-minütige Vortrag von Inovan wurde am Dienstagnachmittag in einer Live-Session diskutiert, insgesamt 52 Kunden und potentielle Interessenten haben sich hierzu angemeldet. Mit dabei waren Entwickler, technische Experten, aber auch Interessenten aus der Forschung sowie Studenten.

Die Antwort auf die beiden oben gestellten Fragen erhalten Sie im verlinkten Video.

Bei Interesse zu einem fachlichen Austausch können Sie sich gerne an die Autoren Arno Marto (Arno.Marto@inovan.de) oder Gerald Metge (Gerald.metge@inovan.de) wenden.

Weitere Informationen zur PCIM finden Sie auf: www.pcim-europe.com

Weitere Newsbeiträge

INOVAN GOES DIGITAL – PCIM 2020

int. Plattform für aktuelle Produkte, Themen und Trends rund um Leistungselektronik

Annabelle bleibt immer ein Teil von uns

Spendenaktion für Annabelle Kvasnic

INOVAN Mitarbeiter mit Herz

Inovan Mitarbeiter der Werkstofftechnik spenden an den Auenhof

INOVAN Spendenaktion 2018

Inovan spendet an gemeinnützige Einrichtungen