INOVAN GOES DIGITAL – PCIM 2020


Aluminium ist als elektrischer Leiterwerkstoff in der Elektrotechnik, wie beispielsweise im Bereich E-Mobility hohen Anforderungen ausgesetzt. Nicht zu übersehen sind dabei die Faktoren Kostenoptimierung und Gewichtsreduktion, die insbesondere in der Produktion eine wesentliche Rolle spielen.

Inovan hat sich in diesem Zusammenhang zwei Fragen gestellt:

  1. Kann Aluminium eine Kupferlegierung für Stromschienen, Stanzgitter oder Steckverbinder ersetzen?
  2. Kann Kupfer Aluminiumlegierungen im Bereich Drahtbonden ersetzen?

Diese beiden Fragestellungen wurden nun erstmalig im Rahmen des Fachbeitrags „Galvanisieren von Aluminium und Kupfer für zuverlässige elektrische Verbindungen in der Leistungselektronik“ auf dem digitalen Event der PCIM beantwortet.

Die PCIM Europe, die international führende Fachmesse und Konferenz für Leistungselektronik, intelligente Antriebstechnik, Erneuerbare Energie und Energiemanagement, fand in diesem Jahr in anderer Form statt. Die Veranstalter haben die Fachmesse in diesem Jahr aufgrund der Umstände innerhalb kürzester Zeit in ein digitales Event verwandelt: The PCIM Europe digital days.

Das virtuelle Vortragsprogramm mit mehr als 300 Konferenzen und Forumspräsentationen, verzeichnete in den zwei Tagen ca. 4.500 Teilnehmer. Der 10-minütige Vortrag von Inovan wurde am Dienstagnachmittag in einer Live-Session diskutiert, insgesamt 52 Kunden und potentielle Interessenten haben sich hierzu angemeldet. Mit dabei waren Entwickler, technische Experten, aber auch Interessenten aus der Forschung sowie Studenten.

Die Antwort auf die beiden oben gestellten Fragen erhalten Sie im verlinkten Video.

Bei Interesse zu einem fachlichen Austausch können Sie sich gerne an die Autoren Arno Marto (Arno.Marto@inovan.de) oder Gerald Metge (Gerald.metge@inovan.de) wenden.

Weitere Informationen zur PCIM finden Sie auf: www.pcim-europe.com

Weitere Newsbeiträge

Robert Wittmann neuer Geschäftsführer ...

Stolberg/Birkenfeld, 12 September 2022. Prym beruft zum 1. Oktober 2022 Robert Wittmann zum neuen Geschäftsführer von Inovan. Gleichzeitig wird er Mitglied der Geschäftsführung der Prym-Gruppe. Er wechselt von Nanogate SE zu Inovan, wo er als Chief Operations Officer tätig war.

Inovan ist einer von vier eigenständigen Geschäftsbereichen der Prym-Gruppe und beschäftigt rund 800 Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, China und der Tschechischen Republik. Das Unternehmen mit Hauptsitz im baden-württembergischen Birkenfeld entwickelt und produziert komplexe elektromechanische Bauteile, Kontaktwerkstoffe und mechanische Verbindungselemente für die Automobil-, Elektro- sowie die ITK-Industrie.

„Inovan verfügt über ein tief gehendes Engineering-Know-how und jahrzehntelange Erfahrung in Entwicklung und Produktion“, sagt Robert Wittmann. „Ich freue mich darauf, diesen Wissensschatz mit dem starken internationalen Team von Inovan einsetzen zu können, um neue Märkte und Branchen zu erschließen.“

Robert Wittmann begann seine Karriere nach seinem Maschinenbaustudium an der Technischen Universität München bei der BMW AG. In seiner Laufbahn bekleidete er verschiedene Führungspositionen in international tätigen Unternehmen – sowohl in Familienbesitz befindliche als auch börsennotierte. So war er unter anderem Senior Vice President beim Automobilzulieferer Leoni AG, CEO Automotive bei der Gebr. Bode GmbH sowie CEO der Georg Fritzmeier Gruppe. Robert Wittmann arbeitete für viele Jahre in verschiedenen Ländern wie Japan, China, USA, Nordafrika und Europa. Aktuell lebt er in Würzburg/Deutschland seit nunmehr 10 Jahren.

„Mit Robert Wittmann gewinnt die Prym-Gruppe eine sehr erfahrene Führungskraft mit umfangreicher Expertise aus verschiedenen Branchen und Technologiebereichen“, sagt
Dr. Ansgar Nonn, CEO der Prym-Gruppe. „Wir sind sicher, dass er entscheidend dazu beitragen wird, Inovan optimal für zukünftiges Wachstum zu positionieren.“

Stolberg/Birkenfeld, 12 September 2022. Prym beruft zum 1. Oktober 2022 Robert Wittmann z...

PCIM Europe 2022

Vom 10. bis 12. Mai findet die PCIM Europe auf dem Messegelände Nürnberg statt.

Wir werden mit einem Stand vor Ort sein, um uns, unsere Technologien und Produkte zu präsentieren. Im Fokus dieser Messe stehen unsere Stanz-Biege-Technologien. Von Feder- und Stiftkontakten, über Leadframes und Schnappscheiben bis hin zu Steck- und Zellverbindern bieten wir eine Reihe von individuellen Produktlösungen für Anwendungen der Leistungselektronik an. Auf der diesjährigen PCIM sprechen wir gerne über gemeinsame Projekte jetzt und in naher Zukunft.

Aber das ist noch nicht alles. Inovan feiert in diesem Jahr 70-jähriges Bestehen. Seit 1952 steht Inovan für außergewöhnliche Ingenieurskompetenz und Qualität. Unsere Kunden sind von Anfang an ein entscheidender Teil unserer Erfolgsgeschichte gewesen. Deshalb wollen wir das 70-jährige Bestehen von Inovan gemeinsam mit Ihnen feiern.

Besuchen Sie uns vom 10. bis 12. Mai auf der PCIM in Halle 9 Stand 9-301 und seien Sie Teil der Inovan 70-Jahr-Feier.

Um den Code für ein kostenloses Ticket zu erhalten, schicken Sie eine E-Mail an Blechexpo@inovan.de.

Wir freuen uns auf spannende Messetage.

Vom 10. bis 12. Mai findet die PCIM Europe auf dem Messegelände Nürnberg statt.

Wir werd...

Inovan spendet 1.000,- Euro an Sternenin...

Am 10.12.2021 kamen Rolf Elsässer und Thorsten Gieske vom Sterneninsel e.V. in ...

Am 10.12.2021 kamen Rolf Elsässer und Thorsten Gieske vom Sterneninsel e.V. in ...

Start der Blechexpo 2021

Am gestrigen Dienstag ist die Blechexpo erfolgreich in ihren ersten Messetag gestartet.

Am gestrigen Dienstag ist die Blechexpo erfolgreich in ihren ersten Messetag gestartet.